Tour 1

Diese Tour führt durch den schönen Odenwald mit Blick auf das Zwingenberger Schloß entlang am Neckar und dann in Richtung Waldkatzenbach, zum höchsten Berg im Odenwald, dem Katzenbuckel. Über den Katzenbuckel fährt man Tal abwärts in das malerisch schöne ..., bis hin zur Gaimühle. Dort lädt das Gasthaus „zur Mühle“ zu einer Rast mit Stärkung ein. Gerne reservieren wir Ihnen hier einen Tisch. Von dort aus geht entlang der Itter in Richtung Eberbach. Nach Eberbach führt der Weg zurück über den Neckar durch das kleine Örtchen Pleutersbach und von dort wieder zurück nach Allemühl.

Die Tour ist ca. 45 km lang und dauert ohne Rast ca. 2,5 Stunden.

Tour 2

Quer durch den schönen Odenwald über Haag hinab zum Neckarhäuserhof führt diese Tour. Auf der Dilsberger Festung angekommen erschließt sich ein atemberaubender Blick über das wunderschöne Neckartal. Die Festung lädt zur Rast und das Örtchen Dilsberg mit den verschiedenen Einkehrmöglichkeiten zum verweilen ein. Dort gibt es z.B. das Gasthaus zur Sonne oder die kleine aber feine Schokoladenmanufaktur, bei welchen wir Ihnen gerne einen Tisch reservieren. Über kleine sich schlingende Sträßlein geht es zurück in Richtung Wiesenbach, Lobbach und dann wieder in den kleinen Odenwald nach Haag. Von Haag wird noch eine kurze Strecke nach Schwanheim genommen bevor es wieder in Richtung Allemühl geht.

Die Tour ist ca. 40 Km lang und dauert ohne Rast ca. 2,5 Stunden.

Tour 3

Die Tour startet in Allemühl und verläuft einmal quer durch den kleinen Odenwald, der links des Neckars liegt. Es geht durch einen Wald bergaufwärts nach Moosbrunn, von dort aus kann man bis nach Reisenbach blicken. Über die Felder in Richtung Schönbrunn führt die Strecke weiter nach Haag. Im Osten richtet sich der Blick in der Ferne auf den Katzenbuckel. Oberhalb Haag führt eine kleine schmale Straßle in Richtung Schwanheim. In Schwanheim angekommen befindet sich auf der linken Seite kurz nach dem Waldrand eine kleine Rastmöglichkeit zum Picknicken. Anschließend führt der Weg zurück in das kleine Dörfchen Allemühl.

Tipp: Von Schwanheim kommend sieht man fast alle sieben Mühlen, welche dem Dörfchen Allemühl Ihren Namen geben.

Die Tour ist ca. 20 km lang und dauert ca 1,5 Stunden.